Lotosbluete

 R ü c k b l i c k :

 

Herta Danzer, Paul Dinter, Mario Freingruber,
Christa Meissner, Petra Sela und Hans Werner Sokop

lesen EIGENE HAIKU
und TEXTE folgender Autorinnen/Autoren:

Joachim Gunter Hammer, Gabriele Hartmann,
Georges Hartmann, Eva Maria Homola, Conny Hondt,
Susanne Moser-Patuzzi, Urte Paulus, Rosemarie
Schulak, Christa Maria Till und Traude Veran


 

Die Feier zum 90. Geburtstag

unseres Ehrenmitglieds TRAUDE VERAN



im Festsaal des Bezirksmuseums Wieden, 1040 Wien, war ein voller Erfolg!

Das Publikum war begeistert von den interessanten Erzählungen aus Verans
Leben und ihren Texten.

Die Bezirksvorsteherin gratulierte mit einem Blumenstrauß und einer Ehrengabe.
Sie hat auch den Saal und das Buffet kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Veranstaltungen dieser Art im Bezirk Wieden wurden von ihr angeregt.

(Fotos von der Veranstaltung folgen nach Erhalt.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Haiku und Dialekt" 

Samstag, 16. November 2019

PRÄSENTATION der neuen

L O T O S B L Ü T E   2019

DER KUNSTRAUM Ringstrassen Galerien

1010 Wien, Kärntner Ring 11-13 / Top 144
Rolltreppe / Aufzug

 ******************

 

Bericht über die Präsentation der LOTOSBLÜTE 2018
und den Neuerscheinungen unserer Mitglieder

im KUNSTRAUM der Ringstrassen Galerien, Wien

Plakat pdf

Am Samstag, den 13. Oktober 2018,

stellten wir an diesem repräsentativen Ort, in unmittelbarer
Nähe der Wiener Oper, die LOTOSBLÜTE 2018 und andere
Neuerscheinungen unserer Mitglieder vor.

Es war wieder ein lebendiger Abend mit Texten verschiedenster
Perspektive und Art, von zeitgenössischer Musik auf Gitarre,
Flöte und Violine umrahmt.

Interessante Gespräche entwickelten sich, Pläne wurden
besprochen, Ideen
entstanden, und nicht zuletzt trug
das Buffet zum Wohlbefinden der Besucher bei.



Ingeborg HOFLEHNER*), Univ.-Doz. Dr. Hisaki HASHI, Petra SELA

Ingeborg Hoflehner ist leider am 7.9.2019 gestorben.

Weitere Abbildungen in der Rubrik "Fotos".

 

HAIKU-SEMINAR 2019
in Bad Tatzmannsdorf - Burgenland

Genaueres siehe unter SEMINARE

 

Bericht über die Präsentation der LOTOSBLÜTE 2017
im KUNSTRAUM der Ringstrassen Galerien, Wien


Petra Sela und Galerist Mag. Hubert Thurnhofer

Am 10. Oktober 2017 wurde vom Galeristen Mag. Hubert THURNHOFER
und der Vorsitzenden PETRA SELA die Veranstaltung unter dem Motto

          JAPAN IST NICHT SO FERN, WIE DU DENKST

eröffnet.
Von PAUL DINTER hörten wir einen interessanten Vortrag zum Thema
und die Musikerin GABY ZECHMEISTER begleitete uns mit KOTO-Klängen
durch den Abend.

     

Neben zahlreichen Texten und Artikeln von Haiku-Autorinnen und Autoren
enthält das Buch die Siegertexte und über 20 weitere Texte des Haiku-
Wettbewerbs "Die Kraft des Windes", ein Projekt des Weinviertelfestivals,
welches von RUDI WEISS in Zusammenarbeit mit der ÖSTERREICHISCHEN
HAIKU GESELLSCHAFT und der WINDKRAFT SIMONSFELD AG durchge-
führt wurde.

               
            Mechthild Podzeit-Lütjen, Roman Gepp, Rudi Weiß

In Anwesenheit des Pressesprechers ROMAN GEPP der Windkraft
Simonsfeld trugen zwei der 8 SiegerInnen,

SYLVIA BACHER und MECHTHILD PODZEIT-LÜTJEN den zahlreichen
Besuchern ihre Siegertexte vor.

                        Rudi Weiß

RUDI WEISS präsentierte seinen ausgezeichneten und einfühlsamen
Film mit den Texten der SiegerInnen, der das Publikum begeisterte.

Autorinnen und Autoren der Österreichischen Haiku Gesellschaft, kurz ÖHG,
trugen Texte aus der LOTOSBLÜTE vor. (Eine kleine Auswahl im Bild.)

  
            Traude Veran                                  Maria-Donata Truger

  
          Dietmar Tauchner                                   Paul Dinter

Einige unserer Autorinnen/Autoren konnten Neuerscheinungen
vorweisen, die zum Teil Haiku, Senryu, Haibun zum Inhalt haben.
Doch es gab auch Neuerscheinungen mit anderen Themen, die auf dem
Büchertisch zum Schmökern und zum Kauf anregten.

                   

Das Publikum war begeistert und bei guter Laune.
Ein kleines Buffet rundete den Abend mit interessanten Gesprächen
ab, Kontakte konnten geknüpft oder vertieft werden.

          Wir danken für die Förderung des Buches durch die
                 Kulturabteilung der Stadt Wien MA 07

SYLVIA BACHER, Preisträgerin, Vorstandsmitglied der ÖHG
und FOTOGRAFIN der im Bericht gezeigten Fotos ist naturgemäß
nicht auf den Fotos zu sehen. Wir danken ihr herzlich für ihr
Engagement. Alle Rechte der Fotos bei Sylvia Bacher:

     Sylvia Bacher

 

Bericht von Sylvia BACHER / Preisträgerin:

HAIKU-WANDERWEG im WINDPARK KREUZSTETTEN eröffnet

 

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 24. Juni 2017
der erste Haiku-Wanderweg im Windpark Kreuzstetten eröffnet.

Im Rahmen des Weinviertelfestivals Niederösterreich 2017 mit dem Motto Metamorphosen war von Herbert Marko und Rudi Weiß das Projekt Wort-Wind-Bild initiiert worden.
Partner war die Windkraft Simonsfeld AG. Die Österreichische Haiku-Gesellschaft (ÖHG), stellte die Jury für den Haiku-Wettbewerb "Die Kraft des Windes".

Die Siegerhaiku sollten auf Windrädern affichiert werden.

Schon zeitig war ich von Wien mit dem Auto losgefahren, da ich vorher noch einen Abstecher in den nahe gelegenen Wildpark Ernstbrunn, dem ein
Wolfsforschungszentrum angeschlossen ist, vorhatte.

Bei der Windkraft Simonsfeld AG in Ernstbrunn hatten sich nachmittags etwa 50 Teilnehmer an der Veranstaltung eingefunden.

Diese begann mit einem Rundgang durch die Ausstellung des bekannten Fotokünstlers Heinz Cibulka: farbenfrohe Landschafts-Collagen zum Thema. 

Die Vorstellung der Siegerhaiku war von Rudi Weiß als Diaporama aufbereitet worden:
Von einfühlsamer Musik begleitet und mit impressionistischen
Schwarz-Weiß-Fotos sensibel untermalt, kamen die lyrischen Texte eindrucksvoll zur Geltung.

Von 600 eingesandten Haiku waren von der Jury der ÖHG (Petra Sela, Dietmar Tauchner und Traude Veran) acht Siegerhaiku ausgewählt worden.

Diese und 25 weitere, gut bewertete, Haiku werden in der LOTOSBLÜTE 2017 abgedruckt.
(Die Präsentation der LOTOSBLÜTE 2017 findet am 10. Oktober 2017 in der Galerie DER KUNSTRAUM in den Ringstrassen Galerien, 1010 Wien, statt. - Anm. der ÖHG)

Vier Preisträgerinnen waren anwesend und nahmen die Ehrung entgegen.

Anschließend ging es im e-Mobil-Konvoi zum Windpark Kreuzstetten, wo Martin Steininger, Vorstand der Windkraft Simonsfeld, und Adolf Viktorik, Bürgermeister von Kreuzstetten, die symbolische Enthüllung des am ersten Windrad affichierten Haiku vornahmen und somit den Haiku-Wanderweg eröffneten. 

Für Verköstigung und Durststillung der fröhlichen Runde war ausreichend gesorgt worden.

Die Begehung des 5 km langen Wanderweges in praller Sonne habe ich auf Herbst verlegt, daher mein affichiertes Haiku nicht gesehen.

www.wksimonsfeld.at   

Die Veranstaltung in DER KUNSTRAUM Ringstrassen Galerien
am 21. Jänner 2017
mit Präsentation der LOTOSBLÜTE 2016
und Neuerscheinungen unserer Mitglieder
war ein voller Erfolg.

Etwa 40 Besucher konnten gezählt werden.
Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, auch von Besuchern,
die bis dato nichts mit Haiku zu tun hatten.
Die musikalische Darbietung von Kyoko Adaniya-Holm,
Klaus-Joachim Keller und Nino Holm hat die Teilnehmer fasziniert.


Sommerausflug in den Wienerwald zum "Lebensbaumkreis" am Himmel:

Es war ein netter Nachmittag bei richtigem Ausflugswetter, Sonne und Wolken wechselten einander ab. Nach dem Rundgang im Baumkreis, wo jeder "seinen" Lebensbaum gefunden hat (manche schauten schon sehr mickrig aus), setzten wir uns ins Restaurant zu Kaffee und Kuchen.

Beim Vortragen unserer mitgebrachten Haiku /Senryu zum Thema Baum (und auch andere) ging die Zeit schnell vorüber. Einige dichteten direkt aus der Situation heraus. Wie immer hatten wir Freude und viel zum Lachen.

Nächstes Mal mitkommen - es zahlt sich aus!

 

 

Texte zum Thema 5. Jahrestag "Fukushima":

sie wohnt nicht mehr dort
er war fleißig, nun verstrahlt
lachse treiben still

Walter Mathois

 


Im Elternhaus
Am Ahnenschrein
strahlt eine Puppe

Claudius Thomas Gottstein

 

 

Ein Käfer stolpert
in das hohle Aug' im Blatt.
Erblindete Natur.

----------------

Ein Pilz am Himmel
über alle Sterne siegt.
Tod im Wolkenbrei.
 

beide von Ingeborg Karin Hoflehner
 

Tränen fließen
Wunden noch nicht verheilt
das Atomwerk startet  wieder

 

Mara Rei

 


BUCHPRÄSENTATION 
Samstag, 5. September 2015
5 Jahre ÖSTERREICHISCHE HAIKU GESELLSCHAFT

und Neuerscheinungen unserer Mitglieder,

in DER KUNSTRAUM der Ringstrassen Galerien, 1010 Wien.
 

 


Die Veranstaltung war gut besucht und die Zuhörer haben die Präsentationen mit großem Interesse verfolgt. Nach einem kleinen Bericht über die ÖSTERREICHISCHE HAIKU GESELLSCHAFT - von der Entstehung bis heute haben Traude Veran, Dietmar Tauchner und Hans Werner Sokop ihre Werke vorgestellt. Im Anschluss daran hat Petra Sela letzte Neuerscheinungen von nicht anwesenden Autorinnen / Autoren vorgestellt.

Die Ausstellung mit Gemeinschaftsarbeiten von Verena Prandstätter und Ernst Zdrahal fand großen Anklang und die Künstler waren gerne bereit, offene Fragen zu beantworten.

Ein kleines Buffet rundete den schönen Abend ab. Herzlichen Dank für die Spende einer wunderbaren Torte (siehe Abbildung)!

Mag. Thurnhofer hatte einen Auslandstermin und konnte leider nicht teilnehmen. Wir danken ihm für die Bereitstellung der schönen Räume.


 Petra Sela mit der "ÖHG-Geburtstagstorte"